GruppenTraining

Probestunde jederzeit möglich!
 
Trainingsplan
ab Oktober 2020
(aktuelle Kapazitäten bitte erfragen)
FREIE
PLÄTZE

Klassisches Kung Fu

Kung Fu heißt übersetzt:
"Fähigkeiten, die du dir durch geduldige und harte Arbeit angeeignet hast"

Beschreibung

Beim Klassischen Kung Fu steht die Gesunderhaltung des Übenden im Vordergrund – In diesem Sinne ist das Training für Frauen und Männer jeden Alters geeignet. Das “Kämpfen” stellt hierbei nur einen Teil des Unterrichts dar und dient als Mittel zur Entwicklung der eigenen Anpassungsfähigkeit sowie zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination.

  TrainingsInhalte

  • Fitness-, Kraft- und Dehnungsübungen

  • Übungen für einen sicheren Stand und Gleichgewicht, sowie ein allgemeines Gefühl für Bewegung

  • Schlag und Tritttechniken

  • Traditionelles Formentraining mit und ohne Partner

  • Förderung der Konzentration und Achtsamkeit

  • Verschiedene Selbstverteidigungsstrategien

 

Medizinisches Qigong

Qigong heißt übersetzt: "Arbeit mit der Lebensenergie (Qi)"

Beschreibung

Der Begriff “Qigong” umfasst ein ganzheitliches System tiefenmassierender Regulationsübungen, die im Zusammenspiel von Bewusster Atmung, Aufmerksamkeit, Körperhaltung und Bewegung die Gesundheit fördern. Einseitige Belastungen, wie sie im Alltag auftreten, werden nachhaltig ausgeglichen. Die Qigong-Übungen wirken gleichermaßen kräftigend, entspannend und stärken die allgemeine Vitalität.

  TrainingsInhalte

  • 18 Übungen des Bodhidharma

  • Qigong der Fünf Tiere

  • Sitzende und Stehende Meditation

  • Bewegtes und Unbewegtes Qigong

  • Dehnungs- und Kräftigungsübungen

  • Theoretische und Philosophische Grundlagen von Qigong

 
 

Outdoor Kung Fu

Beschreibung

Das “Outdoor Kung Fu” – Training ist eine Kombination aus Kung Fu und Survival. Neben dem Erlernen verschiedener Grundtechniken und Bewegungsabläufe aus dem Klassischen Kung Fu sind auch Übungen zur Naturwahrnehmung ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Das Training ändert sich je nach Jahreszeit und Wetter und fördert so die natürliche Anpassungsfähigkeit der Kursteilnehmer an die Umgebung.

  TrainingsInhalte

  • Fitness-, Kraft- und Dehnungsübungen

  • Klassisches Kung Fu

  • Grundlagen der Selbstverteidigung

  • Einfache Überlebenstechniken (Survival)

  • Effektive Fortbewegungstechniken (Parkour)

  • Übungen zur Schulung der (Natur-)Wahrnehmung und allgemeinen Achtsamkeit

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